Wer in den letzten Wochen die Bahnunterführung zu Fuß oder per Fahrrad in Stockerau Mitte benutzte, konnte dem Sprayworkshop der Psychosozialen Zentren (PSZ) gGmbH folgen. Die Idee zu diesem Kunstwerk wurde von Klient*innen und Mitarbeiter*innen kreiert, um das Thema psychische Erkrankung in die Öffentlichkeit zu tragen und als bunte Botschaft für viele Passant*innen lesbar an die Wand zu sprühen. „Mental Health = Gold“ bedeutet Psychische Gesundheit ist Gold wert und stellt ein wichtiges Thema im Alltag dar.
Die PSZ gGmbH mit seiner Zentrale in Stockerau unterstützt Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen und damit einhergehenden psychischen Problemen, bei ihrer sozialen und beruflichen Rehabilitation und Integration durch Beratung, Behandlung, Betreuung und Begleitung (www.psz.co.at).
Durch die künstlerische Unterstützung von Sarah SIUZ Kupfner (www.siuz.at) konnten die Ideen perfekt umgesetzt, und Dank des sozialen Engagements der Bürgermeisterin von Stockerau Mag.a (Fh) Andrea Völkl auf eine sehr gut besuchte Wand in der Öffentlichkeit aufgetragen werden. Viele Fußgänger*innen sprachen bereits ihr Lob aus und erfreuten sich an der frischen und lebhaften Neugestaltung der Unterführung.
Vorbereitungen und Initiierung des Projektes Maria Gilli, BA und Mag. (Fh) Simone Steiner, Mitarbeiter*innen der PSZ gGmbH, unter der Leitung von DSAin Gabriele Föger, MA